Wednesday, January 20, 2010

2 neue Filme mit George Clooney


Das Jahr 2010 beginnt für Fans von George Clooney vielversprechend: gleich zwei Filme des Schauspielers werden im Februar, bzw. im März dieses Jahres in den deutschen Kinos anlaufen. Am 4. Februar 2010 startet die Tragikomödie "Up in the Air" (2009), in der Clooney einen Geschäftsmann auf Reisen spielt, der mit seinem einsamen Leben zufrieden ist, bis er eine junge Assistentin zur Seite gestellt bekommt.

Jason Reitman drehte diesen Film, zu dem er mit Sheldon Turner das Drehbuch schrieb, nach einer Vorlage von Walter Kirn. Die weiteren Schauspieler sind Vera Farmiga, Anna Kendrick, Jason Bateman, Amy Morton und Melanie Lynskey, die auch hierzulande aus der TV-Serie "Two and a Half Men" bekannt ist, in der sie die Rolle der Rose spielt. Jason Reitman übrigens ist der Sohn (geboren 1977) des Komödien-Regisseurs und -Produzenten Ivan Reitman.



"Up in the Air" wird auch bei uns unter diesem Titel starten. In den USA lief er erstmals am 5. September 2009 auf dem "Telluride Film Festival". Nach weiteren Starts auf diversen Festivals kam der Film erst am 4. Dezember zu einem eingeschränkten Kinostart. Dort aber wurde er alles andere als ein Erfolg.

Der 30 Millionen Dollar teure Film spielte in den USA bis Jahresende nur ca. 4 Millionen Dollar ein. Erst durch die Auslandseinnahmen stieg das Ergebnis auf ca. 45 Millionen an.



Auch sehr spät, am 4. März 2010, startet der Film "The Men who stare at Goats" ("Männer, die auf Ziegen starren", 2008, 09). Der eigenwillige Titel, der hier endlich mal sinngemäss aus dem Amerikansichen übersetzt wurde, scheint nur auf den ersten Blick merkwürdig. Hier spielt Clooney einen Soldaten, der einem Reporter sein Leben erzählt.

Dabei berichtet er auch über eine spezielle Militärgruppe, die im Verborgenen arbeitete. Diese Gruppe, die "New Earth Army", bestand aus Leuten, die übersinnliche Kräfte hatten. Manche konnten durch Wände sehen, andere Gedanken lesen und einige konnten nur durch Ansehen Ziegen töten.

Auch dieser Film soll als schwarze Komödie angelegt sein. Clooney spielte hier zusammen mit Ewan McGregor, Jeff Bridges, Kevin Spaces, Stephen Lang und Robert Patrick. Regisseur Grant Heslov drehte diesen Film nach einer Vorlage von Jon Ronson (Drehbuch: Peter Straughan).

Auch "The Men who stare at Goats" startete in den USA zunächst auf mehreren Festivals, bevor er am 6. November in den Kinos anlief. Anders als "Up in the Air" aber wurde dieser Film zumindest kein Verlustgeschäft. Das 25 Millionen-Dollar-Budget konnte bisher bereits eingespielt werden. Bis Jahreanfang beliefen sich die Einnahmen auf ca 30 Millionen Dollar.

No comments:

Post a Comment