Friday, January 8, 2010

One Hit Wonder (2)


SPRINGWATER
"I Will Return"
von 1971
(Musik: Phil Cordell)

"I Will Return" ist ein Instrumental-Song mit einer eingehenden sehr schönen Melodie. Der Song war nicht nur in Deutschland sehr bekannt, doch schon Jahre später geriet der Name in Vergessenheit.

Das Lied selber wurde immer wieder erkannt, doch eben Interpret und oft auch der Titel des Liedes gingen irgendwann unter. Ich selber habe das Lied in den 80er Jahren per Zufall entdeckt und habe damals sehr lange danach gesucht - vergeblich gesucht, da ich nicht wusste, wie das Lied hieß, geschweige denn, von wem es war. Erst auf einem Sampler habe ich es endlich per Zufall gefunden - damals noch auf LP.

"Springwater" war weder der Name einer Band, noch eines Orchesters. Hinter diesem Namen verbarg sich der Mulit-Instrumentalist Phil Cordell (geboren sm 17. Juli 1947 in London).



Cordell war schon seit seiner Kindheit von der Musik begeistert. Nach seiner Schulzeit gründete er in Endfield seine erste Band, "Steve Douglas and the Challengers". Neben dem namensgebenden Steve Douglas als Sänger bestand die Band aus Rhythmus-Gitarrist Mick Ware, Bassist Geoff Hawkins, Schlagzeuger Derek Gough und Phil Cordell als Lead-Gitarrist.

Die neue Band versuchte durch Fleiß ihre mangelnde Bekanntheit wettzumachen und ging auf Tourneeen, die sie auch schon früh ins Ausland führten. Bassist Geoff Hawkins wurde bald durch Freddie Fields ersetzt, doch dieser und auch Steve Douglas verliessen die Band bald.

Cordell engagierte Bassist Paul Kendrick und benannte die Band um in "Tuesday Children". Es wurde sogar einige Aufnahmen im Studio gemacht, die auch auf Platte erschienen, doch Cordell war es diesmal, der der Band 1967 den Rücken kehrte, um alleine weiterzumachen.


Noch 1967 brachte Cordell den Song "Red Lady" heraus. Bei diesen Aufnahmen spielte er fast alle Instrumente selber. Seine Arbeit brachte ihm in Fachkreisen Anerkennung ein, der große Erfolg aber blieb aus.

Phil Cordell's erfolgreiche Komposition "I Will Return":


1971 erschien er dann als "Springwater" und der Song "I Will Return" kam. Das Lied wurde ein überwältigender Erfolg. Nummer 5 in England, Nummer 1 in der Schweiz und auch bei uns erreichte das Lied Ende 1971 die Charts. Volle 18 Wochen blieb es darin und eroberte mit Platz 3 den höchsten Rang.

Leider konnte Cordell den Erfolg nicht wiederholen. Er spielte ein Album als "Springwater" ein, das in den Plattenläden verstaubte. Niemand nahm davon Notiz - heute ist es für Fans ein gesuchtes Sammler-Objekt.

1974 kehrte Cordell wieder in die Hitlisten zurück. Als "Dan the Banjo Man" veröffentlichte er den (erneut) Instrumental-Song "Dan the Banjo Man". Vom Stil her ganz anders als "I Will Return" ist aber auch dieses Lied ein echter Ohrwurm. Ebenso schön wie sein erster Hit. Mit diesem Lied erreichte er unter dem neunen Namen auch die Nummer 1 in den deutschen Charts.

Aber auch hier ging das dazugehörige Album sang- und klanglos unter und Cordell verschwand fast ganz aus der internationalen Musikszene. Er nahm weiterhin Songs auf und veröffentlichte Lieder wie "Back in Your Arms", "Cheatin' in the Dark" oder "Roadie for the Band", doch fast keines davon dürfte hierzulande bekannt sein.

2005 veröffentlichte er noch die CD "Dan the Banjo Man", mit teils unveröffentlichten Aufnahmen und einer Neueinspielung von "Dan the Banjo Man".

Phil Cordell starb überraschend am 31. März 2007 im Alter von nur 59 Jahren. Er war zweimal verheiratet und hatte drei Kinder.


"I Will Return" wurde in Deutschland als Cover-Version 1972 aufgenommen. Michael Holm (geboren am 29. Juli 1943) sang dieses Lied unter dem Titel "Du weinst um mich". Hierzulande wurde dieser Titel recht erfolgreich, er kam in den Charts bis auf Rang 17.

No comments:

Post a Comment