Schon ab Mitte letzten Jahres eigentlich begann die "Remake-Welle". Immer mehr Filme wurden neu gedreht und während Gegner dieser Filme die anscheinend herrschende Ideenlosigkeit der Filmemacher bemängelten, freuten sich einige Filmfans auf neue Versionen ihrer Lieblingsfilme.
Man kann über den Sinn von Remakes in der Tat streiten; manche mögen sie, andere lehnen sie prinzipiell ab. Doch gilt hier wohl dasselbe wie allgemein über viele Film-Genres: es ist Geschmackssache.
Für die nächsten Monate sind einige Remakes angekündigt worden, so auch "The Karate Kid". Der Film ist bereits abgedreht und befindet sich noch in der Nachbearbeitung.
Die Geschichte ist hier ähnlich wie im Original. Dre Parker ist mit seiner Mutter nach China gezogen, wo sich der Junge nicht wohlfühlt. Er wird von vielen Leuten bald herumgestossen und entschließt sich, Unterricht in Kampfsport zu nehmen. Bei dem erfahrenen Mr. Han erlernt er es auch.
Einen deutschen Trailer gibt es bereits im Internet zu sehen:
Das grob zum Inhalt, der sich nicht allzu viel vom Inhalt des Originals unterscheidet. Interessant ist hier allerdings die Besetzung. Die Rolle des Dre Parker wird von Jaden Smith gespielt, dem Sohn des Schauspieler-Ehepaars Will Smith und Jada Pinkett Smith (die beiden sind seit 1997 verheiratet und haben noch ein weiteres Kind). Will und Jada Pinkett Smith waren an "Karate Kid" übrigens als Produzenten aktiv beteiligt.
Jaden Smith spielte in "Karate Kid" aber nicht zum ersten Mal vor der Kamera, seinen Einstand gab er in sechs Episoden der TV-Serie "All of us", in der er von 2003 bis 2004 zu sehen war. Der am 8. Juli 1998 geborene Nachwuchs-Darsteller spielte danach noch eine Rolle in dem Remake "The Day the Earth stood still" (2008).
Das Besondere am Film aber ist die Besetzung der Rolle des Lehrers Mr. Han, die von Jackie Chan gespielt wird. Chan war in den USA vor kurzem erst in seinem neuesten Film zu sehen, der Action-Komödie "The Spy next Door", die dort am 15. Januar 2010 gestartet war. Für den Film gibt es noch keinen deutschen Verleih und daher auch keinen Kinostart - man kann nur hoffen, dass sich das noch ändert.
Die Produktion von "The Karate Kid" begann in den USA unter dem Arbeits-Titel "Kung Fu Kid". Als Start-Termin ist in Amerika der 11. Juni 2010 angesetzt worden. Für Deutschland ist der 12. August angekündigt.
No comments:
Post a Comment