Für Fans der von Arthur Conan Doyle erschaffenen Figur des Meisterdetektivs Sherlock Holmes gibt es bald wieder Grund zur Freude. Für Weihnachten dieses Jahr ist der Kino-Start einer neuen Verfilmung angekündigt.
Unter dem Titel "Sherlock Holmes" soll der Film am 25. Dezember 2009 in den US-Kinos anlaufen. Der deutsche Start ist zunächst mal auf den 28. Januar 2010 festgelegt worden.
Das aber kann sich noch ändern, zumal auch noch kein deutscher Verleih-Titel existiert.
Im neuen Film muss sich Holmes mit seinem Partner Dr. Watson gegen eine internationale Verschwörung stellen, die Großbritannien großen Schaden zufügen soll.
Die Hauptrollen spielten Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. John Watson. Weitere Darsteller sind Rachel McAdams als Irene Adler und Eddie Marsan als Inspector Lestrade - beide Figuren sind keine Erfindung der Drehbuch-Autoren.
Inspector Lestrade spielte in vielen der Geschichten von Doyle mit und Irene Adler war eine wichtige Frau im "Leben" von Sherlock Holmes - und die einzige, die Eindruck bei ihm hinterlassen hat.
Weitere Rollen spielen Mark Strong als Lord Blackwood, Kelly Reilly als Mary Morstan, James Fox als Sir Thomas und Geraldine James als Mrs. Hudson - auch die zuletzte genannte wurde aus den Geschichten Doyle's entnommen. Dort war sie die Haushälterin von Sherlock Holmes.
Das Drehbuch zum Film (dessen Dreharbeiten bereits im Oktober 2008 begonnen hatten) schrieben Michael Robert Johnson, Anthony Peckham, Simon Kinberg und Lionel Wigram, Regie führte Guy Ritchie.
Die Holmes-Fans müssen sich leider noch eine Weile gedulden. Der Film steckt zur Zeit noch in der Nachbearbeitung und bis Weihnachten ist es ja auch noch eine Weile hin, aber ich denke, das Warten wird sich lohnen.
Es gibt schon hunderte von Filmen über Doyle's berühmteste Figur und mindestens ein Dutzend TV-Serien. Doch für die Fans kann es einfach nicht genug geben. Deshalb ist ein neuer Film über den Detektiv mehr als nur willkommen.
No comments:
Post a Comment