"Ice Age"
Inhalt: Vor mehreren tausend Jahren befindet sich ein Stamm vorzeitlicher Menschen auf der Wanderung. Unterwegs werden sie von Tigern angegriffen und ein Baby wird durch unglückliche Umstände seiner Eltern beraubt.
Das Faultier Sid wird währenddessen unfreiwillig von dem Mammut Manfred vor seinen Feinden beschützt. Daraufhin will Sid bei ihm bleiben, was seinem unfreiwilligen Partner aber nicht gefällt. Unterwegs finden sie das verlorene Baby und entgegen seinen Plänen hilft Manfred dem Faultier, es zu seinen Eltern zurück zu bringen.
Die Tiger, die die Menschen überfallen haben, wollen das Baby aber ebenfalls haben und mittels des Spions Diego, der Sid und Manfred in eine Falle locken soll, wollen sie das auch schaffen. Der Plan scheint aufzugehen, Diego lockt seine Begleiter in die Enge.
USA, 2001, 02
Original-Titel: ICE AGE
Sprecher:
Ray Romano (Manfred)
John Leguziamo (Sid)
Denis Leary (Diego)
Goran Visnjic (Soto)
Jack Black (Zeke)
Deutsche Synchron-Sprecher:
Arne Elsholtz (Manfred),
Otto Waalkes (Sid),
Thomas Fritsch (Diego),
Christian Brückner (Soto),
Lutz Mackensy (Zeke)
Drehbuch: Michael Berg und Michael J.Wilson und Peter Ackerman
Story: Michael J.Wilson
Produzent: Lori Forte
Co-Regie: Carlos Saldanha
Regie: Chris Wedge
HINTER DEN KULISSEN
"Ice Age" ist ein Film, der auf seine Art so herrlich albern und abgedreht ist, das er einfach Spaß machen muß. Ein rundum gelungener Film für die ganze Familie; lustig, witzig, teils mitreißend und teils auch ergreifend wird die Geschichte erzählt. Zusammen mit der hervorragenden Animation und den Leistungen der Synchron-Sprecher schafft es der Film schnell, sich seine Zuschauer zu erobern und sie nicht wieder loszulassen.
Die Synchronisation ist in diesem Fall auch ein großes Plus, denn die Zuschauer hierzulande bekamen als Sprecher der Hauptfiguren teilweise ausgezeichnete und bekannte Sprecher. Das Faultier Sid sprach Otto Waalkes, Manfred wurde von Arne Elsholtz synchronisiert und Thomas Fritsch übernahm den Part des Tigers Diego.
Arne Elsholtz ist seit vielen Jahren schon ein bekannter Sprecher im Kino und im Fernsehen. Wohl jeder, der öfter mal einen Film sieht, wird seine Stimme schon gehört haben. Der 1944 geborene Elsholtz war als Synchronsprecher in annähernd 100 Filmen tätig gewesen und viele Kinogänger kennen ihn als Stamm-Sprecher von Tom Hanks, Bill Murray, Kevin Kline, Jeff Goldblum, Eric Idle und ab und an auch mal von James Belushi, Steve Guttenberg, Tim Matheson oder James Wood.
Über Otto Waalkes brauche ich wohl nicht mehr viel zu sagen. Seit Anfang der 70er Jahre ist er als Komiker (oder Comedian wie es heute heißt) unterwegs und hat bereits bis Anfang der 80er Jahre großen Erfolg in Deutschland gehabt. Mitte der 80er Jahre startete er seine Kino-Karriere, zu der dann auch bald schon das Synchronisieren kam.
Das Tiger Diego wurde von Thomas Fritsch gesprochen, ebenfalls ein bekannter Schauspieler, der auch schon sehr lange als Synchron-Sprecher arbeitet.
Die Figur des Scrat sollte eigentlich nur im Vorspann zu sehen sein. Als aber in den USA bei Testvorführungen gerade diese Figur Beifall bekam, entschloß man sich, sie im gesamten Film sporadisch auftauchen zu lassen - wie ich finde eine brillante Idee. Im Orginal wurde diese Figur übrigens von Regisseur Chris Wedge "gesprochen".
Die anfängliche Idee, "Scrat" auch sprechen zu lassen, wurde bald wieder fallengelassen, da man meinte (zu Recht), dass die Figur einfach besser und lustiger wirken würde mit ihren zahlreichen und merkwürdigen Geräuschen, die man im Film hören kann.
NACHWIRKUNGEN
"Ice Age" wurde nicht nur in den USA ein großer Erfolg, auch bei uns strömten die Menschen ins Kino. Bei diesen Einnahmen konnte eine Fortsetzung nicht ausbleiben und die Frage war nicht mehr, ob eine kommt, sonden wann sie kommen würde. Vier (sehr lange) Jahre mussten die Fans warten, bis 2006 endlich "Ice Age: The Meltdown" ("Ice Age II: Jetzt taut's") kam.
Und zur Freude der Fans hierzulande waren auch wieder die drei Haupt-Sprecher aus Teil 1 dabei: also Otto Waalkes, Arne Elsholtz und Thomas Fritsch. Die vierte neu hinzu gekommene Hauptfigur, das Mammut Ellie, sprach in den USA Queen Latifah, bei uns übernahm dies Daniela Hoffmann. "Ice Age: Dawn of the Dinosaurs" ist bei uns Anfang dieses Monats auf DVD erschienen.
Es gibt "Ice Age" mittlerweile nicht nur einzeln auf DVD zu kaufen, sondern auch seit kurzem in einer Sammelbx mit allen drei "Ice Age"-Filmen. Dieser Link führt zur Bestellung des ersten Films auf DVD.
No comments:
Post a Comment