Ab Montag, 4. Januar, läuft
auf Tele 5 um 21:15 Uhr die TV-Serie
"Highlander"
Tele 5 will ab nächstes Jahr verstärkt auf TV-Serien setzen, auch speziell Serien aus dem "Phantastischen Genre" - also Fantasy oder Science-Fiction-Serien. So sind u.a. eingeplant "Akte X", "Outer Limits", "Allein gegen die Zukunft" oder "Babylon 5".
Am Montag startet daher die ab 1992 produzierte TV-Serie "Highlander", in der Adrian Paul als Duncan MacLeod eine überzeugende Leistung bot. Die Figur des Duncan wurde damals als ein Verwandter von Connor MacLeod eingeführt. Beide stammen aus demselben Clan, aber aus anderen Zeiten. Connor MacLeod wurde in der Pilotfolge dann auch von Christopher Lambert als Gast-Star gespielt, aber nur in der ersten Folge, in weiteren Episoden tauchte Lambert nicht mehr auf.
Die Serie schaffte es bald nach der ersten Staffel ihr eigenes kleines Universum aufzubauen, dass den weiteren Verlauf der Handlung für die Fans so interessant und abwechslungsreich gestaltete. Die Einführung der Beobachter tat hier einen großen Teil dazu bei. Ebenso wie die Einführung so mancher interessanter und vielseitiger Charaktere.
Neben Adrian Paul spielte von Anfang bis fast zum Ende Stan Kirsch als Richie Ryan mit. Ab der zweiten Staffel war Jim Byrnes als Joe Dawson, einer der Beobachter, zu sehen. Alexandra Vandernoot spielte die ersten 31 Episoden lang Tessa Noel, die Freundin des Highlanders, bis sie Anfang der zweiten Staffel zum Ärger einiger Fans (mich eingeschlossen) ausstieg.
Lisa Howard war ab der dritten Staffel 22 Folgen lang als Dr. Anne Lindsey zu sehen. Bei vielen Fans sehr beliebt waren die Figuren des Adam Pierson ("Methos") und Amanda Darieux, gespielt von Peter Wingfield bzw. Elizabeth Gracen. Adam Pierson stellte sich im Verlauf der Serie als eine besondere Figur da, Amanda war eine Freundin des Highlanders, die in der Serie in 20 Episoden lang hin und wieder auftrat, bis sie in der letzten Staffel festes Mitglied des Ensembles war.
Weitere Nebenfiguren waren: Charlie DeSalvo (gespielt von Philip Akin), Maurice (Michel Modo), Hugh Fitzcairn (Roger Daltrey, dessen Erscheinen oft für Humor in den Folgen sorgte), Xavier St. Cloud, ein Obergangster dargestellt von Roland Gift und Darius, ein Vertrauter des Highlanders, gespielt von Werner Stocker.
119 Episoden wurden bis 1998 produziert, dann wurde die Serie eingestellt - zum Leidwesen vieler Fans. Adrian Paul spielte die Rolle des Duncan MacLeod noch in zwei Filmen: "Highlander: Endgame" von 2000 und "Highlander: The Source" von 2007.
Der Vorspann der 1. Staffel der Serie:
No comments:
Post a Comment