Sunday, December 13, 2009

Zombieland (im Kino)


Zombieland
Original-Titel: ZOMBIELAND
USA, 2009

US-Premiere: 25. September 2009 auf dem "Fantastic Fest" in Austin
US-Kino-Start: 2. Oktober 2009
Deutscher Kino-Start: 10. Dezember 2009

Darsteller:
Woody Harrelson (Tallahassee)
Jesse Eisenberg (Columbus)
Emma Stone (Wichita)
Abigail Breslin (Little Rock)
Amber Heard (406)
Bill Murray (Bill Murray)
Derek Graf (Clown-Zombie)



Drehbuch: Rhett Reese & Paul Wernick
Ausführende Produzenten: Rhett Reese, Paul Wernick, Ryan Kavanaugh, Ezra Swerdlow
Produzent: Gavin Polone
Regie: Ruben Fleischer


Die Bevölkerung der USA ist durch eine fremdartige Seuche zu Zombies mutiert, nur noch wenige Überlebende gibt es. Zwei davon sind Columbus und Tallahassee. Columbus versucht allem Ärger mit den Zombies aus dem Weg zu gehen, während Tallahassee den Ärger noch zu suchen scheint. Mit Vergnügen geht er in jeden Kampf mit den Zombies.

Die beiden begegnen sich auf ihrem Weg und müssen versuchen miteinander klar zu kommen. Mitten in einer Welt aus Zombies treffen die beiden dann die Schwestern Wichita und Little Rock, die ebenfalls noch normale Menschen sind. Aber die Angriffe der Zombies auf die kleine Gruppe werden immer heftiger und münden schließlich in einem alles entscheidenen Kampf.


Für Regisseur Ruben Fleischer war "Zombieland" der erste Kinofilm, den er nach dem Kurzfilm "The Girls Guitar Club" (2001), einer Video-Produktion und einer Arbeit als Fernseh-Regisseur drehen konnte. Und schon mit seinem ersten Kinofilm konnten Fleischer und sein Team einen überwältigenden Erfolg zaubern.

In den USA ist "Zombieland" nicht nur von vielen Kritikern und Fans sehr lobend erwähnt worden, auch finanziell entwickelt sich das Werk zu einem Mega-Erfolg. Bereits am Startwochenende in den USA wurden über 24 Millionen Dollar eingespielt bei einem Budget von ca. 23 Millionen. Bis Ende November beliefen sich die gesamten Einnahmen bereits auf über 80 Millionen Dollar.

"Zombieland" ist eine Horror-Satire oder Horror-Komödie, die neben der Action und einer Reihe von Effekten eben auch die (oft schwarze) Komik nicht ausser Acht lässt. Ein Konzept, dass selten entstanden ist in den letzten Jahren, dass sich aber immer noch einer großen Beliebtheit erfreut. Gedreht wurde der Film (die Arbeiten begannen im Februar 2009) ausschließlich im US-Bundesstaat Georgia, in Hapeville, Newnan, Rutledge, Valdosta und in Atlanta.

Der deutsche Trailer:


Seit dem 10. Dezember 2009 ist der Film in Deutschland in den Kinos zu sehen.

Den Soundtrack zu "Zombieland" kann man auf CD u.a. hier bestellen.

No comments:

Post a Comment