"Transporter - The Mission"
Inhalt: Frank Martin, der Transporter, lebt vorübergehend in Miami, wo er für den kleinen Sohn des reichen Ehepaares Billings als Chauffeur arbeitet. Als er diese Arbeit nach einem Monat beendet, soll der Junge in einer Arztpraxis entführt werden.
Martin kann das zwar verhindern, schafft es aber nicht zu verhindern, dass der Junge vor den Augen seiner Eltern doch noch entführt wird. Nach einer gewissen Zeit findet die Polizei den Entführten anscheinend unversehrt wieder, von den Entführern selber ist nichts zu sehen.
Der Plan der Gangster war es, den Sohn der Billings mit einem schleichenden Virus zu infizieren, der exrem ansteckend ist. Auf diese Weise soll der Vater bei einer Konferenz wichtige Politiker anstecken und somit ausschalten. Frank Martin versucht den Plan zu stören.
Frankreich, USA, 2004, 05
Original-Titel: LE TRANSPORTEUR II
US-Titel: TRANSPORTER 2
Darsteller:
Jason Statham (Frank Martin)
Alessandro Gassman (Gianni Chellini)
Amber Valletta (Audrey Billings)
Kate Nauta (Lola)
Matthew Modine (Jefferson Billings)
Jason Flemyng (Dimitri)
Keith David (Stappleton)
Hunter Clary (Jack Billings)
Shannon Briggs (Max)
Francois Berleaud (Inspector Tarconi)
Drehbuch: Luc Besson & Robert Mark Kamen
nach Charaktären von Luc Besson & Robert Mark Kamen
Ausführender Produzent: Terry Miller
Produzent: Steve Chasman
Regie: Louis Leterrier
HINTER DEN KULISSEN
Nach dem Erfolg des 2002 produzierten "The Transporter" von Corey Yuen drehte Louis Letterier 2005 die Fortsetzung "Transporter 2", wiederrum mit Jason Statham als Frank Martin und in einer Nebenrolle auch wiederrum mit Francois Berleaud als Inspektor Tarconi.
Wie im ersten Film ist auch in der Fortsetzung die Geschichte für einen Actionfilm absolut ausreichend und schafft es die Spielzeit hindurch zu unterhalten. Große Wendungen innerhalb der Story (kann und) sollte man natürlich nicht erwarten, jedoch ist dies auch nicht nötig, da hier die Action im Vordergrund steht.
In den USA war die Fortsetzung sogar (was die Einnahmen betrifft) noch erfolgreicher als der erste Film: Teil 1 spielte dort 25,2 Millionen Dollar ein bei einem Budget von 20,9 Millionen.
Teil 2 schaffte es bis Dezember 2005 in den USA die Summe von 43 Millionen einzuspielen bei einem Budget von 32 Millionen, das man dem Film, nebenbei gesagt, auch ansieht.
FAZIT
Wer den ersten Teil von "Transporter" mochte, der wird diesen Film mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mögen. Alle Zutaten aus dem ersten Film sind hier ebenfalls dabei: gute Stunts, gute Pyro-Effekte, der Hauptdarsteller und rasante Action und Spannung.
Wenn ich einen Film auswählen müsste, der mir besser gefällt, würde ich den ersten Teil wählen, da in der Fortsetzung die Action und die gewaltigen Effekte manchmal zu aufgesetzt wirken. Alles in allem aber ist "Transporter II" ein guter, spannender und auch mitreißender Action-Film, der seine Fans gut unterhalten wird.
KATE NAUTA als Lola
Die Rolle der Mörderin Lola war der erste Auftritt von Kate Nauta vor einer Film-Kamera. Die am 29. April 1982 in Salem (in Oregon) geborene Kate Lynne Nauta hatte schon mit 15 Jahren als Model zu arbeiten begonnen. Der Part der Lola war ihr Debüt im Kino.
Auf DVD kann man den Film u.a. hier bestellen.
No comments:
Post a Comment