"Psycho III"
Inhalt: Die junge Nonne Maureen versucht sich das Leben zu nehmen. Sie steigt auf den höchsten Punkt ihrer Kirche und will sich hinunterstürzen. Bei dem Versuch, ihr zu helfen, kommt eine andere Nonne ums Leben und Maureen flüchtet. Sie sucht Unterschlupf in "Bates Motel", in dem Norman Bates lebt. Er ist wieder so, wie er war, als er in die geschlossene Anstalt eingeliefert wurde. Er lebt weiter in dem Wahn, seine Mutter wäre am Leben, obwohl sie längst tot ist. Als Maureen bei ihm ein Zimmer nimmt, will er sie in der Verkleidung einer alten Frau umbringen. Doch er kommt fast zu spät. Maureen liegt in der Badewanne mit aufgeschnittenen Pulsadern. Norman kann sie retten und Maureen lebt fortan weiter bei ihm in dem Glauben, ein Engel hätte sie gerettet. Dabei realisiert sie die Gefahr nicht, in der sie lebt.
USA, 1986
Original-Titel: PSYCHO III
Darsteller:
Anthony Perkins (Norman Bates)
Diana Scarwid (Maureen Coyle)
Jeff Fahey (Duane Duke)
Roberta Maxwell (Tracy Venable)
Hugh Gillin (Sheriff Hunt)
Lee Garlington (Myrna)
Robert Alan Browne (Statler)
Gary Bayer (Pater Brian)
Patience Cleveland (Schwester Margaret)
Drehbuch: Charles Edward Pogue
Produzent: Hilton A. Green
Regie: Anthony Perkins
HINTER DEN KULISSEN
1983 startete die erste Fortsetzung von Alfred Hitchcock's Klassiker "Psycho" (1960) in den Kinos. Künstlerisch und auch finanziell wurde es ein ansehnlicher Erfolg. Drei Jahre später kam dann Teil 3 in die Kinos, den diesmal Anthony Perkins selber in Szene setzte. Im Vergleich zu Teil 2 aber kann dieser Film nicht gewinnen. Obwohl hier oft versucht wurde, das Ganze durch schwarzen Humor und viele Anspielungen an den ersten Teil aufzulockern, ging genau das teilweise nach hinten los.
Sowohl was die Geschichte angeht, als auch die gesamte Optik, gefiel mir Teil 2 wesentlich besser. Dennoch ist Teil 3 sehenswert. Durch Anthony Perkins, der in "seiner" Rolle wieder zu überzeugen weiß, kann der Film doch noch ganz gut unterhalten. Wenn auch die Geschichte nicht so viel an Spannung hervorzuzaubern weiß wie in Teil 2, macht der Film doch Spaß. Nebendarsteller wie Diana Scarwid als Nonne, Jeff Fahey als Widersacher Norman Bates' und Roberta Maxwell als Reporterin Tracy verschaffen dem Film ein zusätzliches Plus.
Abschliessend: nicht so gut wie Teil 2 und längst nicht so gut wie Teil 1, aber dennoch empfehlenswert. Wie Teil 2, gibt es auch den dritten Teil meines Wissens nach nicht einzeln auf DVD zu kaufen. Enthalten ist der Film aber - wie alle anderen Teile auch - in der Sammel-DVD-Box "Psycho Collection I - IV".
http://imagehosting.gr/show.php/962519_screenschot.jpg.html die seite ist kaput
ReplyDelete