Sunday, September 13, 2009

Tatort (28.11.04)

"Tatort: Abseits"

Inhalt: Unmittelbar vor der Eröffnung eines neuen Sportzentrums findet der Inhaber Hartmut Utz seine Personalmanagerin tot in dessen Büro, offenbar ermordet von seiner Ehefrau Hannelore.

Gemeinsam versuchen sie die Tote loszuwerden. Die Polizei nimmt die Ermittlungen auf.



Deutschland (TV), 2004
Erstausstrahlung: 28. November 2004

Darsteller:
Peter Sodann (Kommissar Bruno Ehrlicher)
Bernd Michael Lade (Kommissar Kain)
Fritz Wepper (Harmut Utz)
Charlotte Schwab (Hannelore Utz)
Julia Thurnau (Anna Fellner)
Zacharias Preen (Jost Meckel)
Günter Junghans (Georg Bracht)
Sigi Terpoorten (Daniel Bracht)

Drehbuch: Horst Freund
Ausführender Produzent: Sven Sund
Produzenten: Sven Döbler, Jan Kruse
Regie: Hajo Gies


HINTER DEN KULISSEN
Diese vom MDR produzierte Folge spielt im Fussballumfeld. Dafür wurden auch Teile der Aufnahmen im Zentralstadion in Leipzig gedreht. Fast die gesamte Folge wurde in Leipzig aufgenommen.

Gast dieser Episode ist Fritz Wepper, der im deutschen Fernsehen schon fast eine Intitution ist: nach seinem Beginn 1955 war er oft in Fernseh-Serien und -Filmen zu sehen.

Bekannt wurde er natürlich durch die Rolle des Harry Klein, die er schon von 1969 bis 1974 in "Der Kommissar" mit Erik Ode spielte. Danach übernahm er dieselbe Rolle in "Derrick", durch die er von 1974 bis 1998 in 281 Episoden über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt wurde.

Auch in neuren Zeiten ist er weiterhin als Darsteller auf deutschen Bildschirmen zu sehen. So spielte er von 1994 bis 2001 die Rolle von Christoph Thaler in "Zwei Brüder" und seit 2002 ist er als Bürgermeister Wolfgang Wöller in "Um Himmels Willen" zu sehen.

Peter Sodann und Bernd Michael Lade sind als die Kommissare Ehrlicher bzw. Kain seit 1992, seit der Folge "Ein Fall für Ehrlicher", im "Tatort" zu sehen. Bis heute haben sie in 45 Folgen gemeinsam Fälle gelöst.

Beide hatten ihren letzten Auftritt 2007 in der Folge "Die Falle". Lade spielte 2008 in der Folge "Brandmal" noch einmal mit, dort aber in einer anderen Rolle.

No comments:

Post a Comment