Wednesday, January 28, 2009

Godzilla


"Godzilla"

Inhalt: Auf der Heimfahrt wird ein japanisches Fischerboot von einem gigantischen Monster angegriffen. Der einzige Überlebende sagt bei seinen Befragungen über die Ursache nur ein Wort: "Gojira". Die Unglücksfälle nehmen immer mehr zu und immmer berichten Überlebenden von einem gewaltigen Monster.

Die Spur der Verwüstungen zieht sich weiter bis nach New York, wo man mit Hilfe des Biologen Dr. Tatopoulos dem Monster entgegen treten will.

Alle Versuche das Ungeheuer zu besiegen scheitern, die Verwüstungen nehmen zu und bald ist Manhattan Sperrgebiet. Außerdem findet man bald heraus, dass das Ungeheuer bald nicht mehr allein ist, denn Nachwuchs bahnt sich an.....

USA, Japan, 1997, 98
US-Titel: GODZILLA
Titel in Japan: GOJIRA

Darsteller:
Matthew Broderick (Dr. Niko "Nick" Tatopoulos)
Jean Reno (Philippe Roache)
Hank Azaria (Victor Palotti)
Kevin Dunn (Colonel Hicks)
Michael Lerner (Bürgermeister Ebert)
Harry Shearer (Charles Caiman)
Arabella Field (Dr. Elsie Chapman)
Doug Savant (Sergeant O'Neal)
Malcolm Danare (Dr. Mendel Craven)

Drehbuch: Dean Devlin & Roland Emmerich
Story: Ted Elliott & Terry Rossio und Dean Devlin & Roland Emmerich
Ausführende Produzenten: Roland Emmerich, Ute Emmerich, William Fay
Produzent: Dean Devlin
Regie: Roland Emmerich


HINTER DEN KULISSEN
Unter Fans der echten "Godzilla"-Filme gab es Ende der 90er Jahre Aufregung, als die Pläne für eine Neuverfilmung bekannt wurden. Für die Fans dieser Filme ist es nun mal so, dass die Effekte auf die altbewährte Methode erzeugt werden müssen. Menschen in Kostümen, die durch eine Spielzeuglandschaft laufen und dort alles etwas "umdekorieren".

Dementsprechend wandten sich die Fans der echten "Godzilla"-Filme auch weitesgehend von der Neuverfilmung ab. Ich persönlich war nie ein echter Fan der ersten Filme, deshalb gefällt mir Roland Emmerich's neue Version sehr gut.

Nicht nur die Darsteller und die Geschichte machen den Reiz des Films aus, sondern natürlich die Effekte. Diese sind in dieser 130 Millionen Dollar teuren Produktion außerordentlich gut gelungen.

Die Geschichte ist für einen Film dieses Genres vollkommen ausreichend und durch einige Neuerungen (vor allem der "Nachwuchs" von Godzilla) kommt der Film letztlich auf über 2 Stunden Laufzeit, die man dem Werk aber nicht ansieht. Man merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht - ein meiner Ansicht nach sehr gelungener, unterhaltsamer und auch spannender Film.

Allgemein erfüllte das Werk an den Kinokassen aber nicht die Wünsche, die die Produzenten und die Studios hatten. Weltweit wurde zwar die Summe von 379 Millionen Dollar eingespielt, aber bei einem Budget von 130 Millionen hatte man sich wohl etwas mehr erhofft. Vielleicht auch ein Grund dafür, dass bis heute keine weitere Fortsetzung gekommen ist - nicht einmal in Planung ist.


GODZILLA
Die "Godzilla"-Filme aus Japan sind beileibe nicht jedermanns Geschmack; auch solche, die sich sonst gern dem Genre der Fantasy zuwenden, können mit diesen Filmen nicht unbedingt etwas anfangen. Die Spezial Effekte in diesen Filmen werden auf die schon kurz beschriebene Weise ausgeführt - also Menschen in Kostümen in einer Spielzeuglandschaft.

Das mag für viele abschreckend wirken, doch sind es gerade diese Eigenarten, deretwegen sich die Fans diese Filme ansehen und schätzen.

Diese Reihe begann, als in Japan am 3. November 1954 "Gojira" ("Godzilla") in den Kinos startete, inszeniert von Ishiro Honda (in manchen Quellen liest man auch Inoshiro Honda). Knapp zwei Jahre später startete der Film in den deutschen Kinos.

Der Erfolg in Japan war so groß, dass schon 1955 "Godzilla kehrt zurück" folgte. Bis heute sind über 20 Filme entstanden, in denen die Tricktechnik auch - zur Freude der Fans - nicht geändert oder modernisiert wurde.


"Godzilla" auf DVD gibt es hier.

4 comments:

  1. Wer kann mir einen Tipp geben wo ich absolute Raritäten (Godzilla - Soundtrack Boxen aus Japan) verkaufen kann? Bitte gebt mir wenigstens eine Rückmeldung - danke!

    ReplyDelete
  2. Ich fürchte, da kann ich keinen Ratschlag geben, ich kenne mich da nicht so aus.

    Ich hoffe aber, dass Du auf diesem Wege von jemand anderen Informationen bekommst, die nützlich sind und dir weiterhelfen.

    ReplyDelete
  3. Hallo Aladin,

    schau mal im Soundtrack Board vorbei. Dort gibt es auch einen An- und Verkaufsbereich.

    Viel Glück :-)

    ReplyDelete
  4. Hello to all ! Great site. I am new here greetings to all from Poland.

    ReplyDelete