Friday, May 1, 2009

Neue Kinofilme: X-Men Origins: Wolverine

X-Men Origins: Wolverine
Original-Titel: X-MEN ORIGINS: WOLVERINE
Australien, USA, Kanada, 2008, 09

Premiere in Australien: 8. April 2009
Kino-Start in Australien: 29. April 2009
Deutscher Kino-Start: 30. April 2009
US-Kino-Start: 1. Mai 2009

Darsteller:
Hugh Jackman (Logan / Wolverine)
Liev Schreiber (Victor Creed / Sabretooth)
Danny Huston (William Stryker)
Will i Am (John Wraith)
Lynn Collins (Kayla)
Kevin Durand (Frederick Dukes)
Dominic Monaghan (Bradley)
Taylor Kitsch (LeBeau)

Drehbuch: David Benioff und Skip Woods
Ausführende Produzenten: Avi Arad, Stan Lee
Produzenten: Kevin Feige, Hugh Jackman, John Palerno, Lauren Shuler Donner, Ralph Winter
Regie: Gavin Hood


Dieser Film (dessen Dreharbeiten bereits im Mai 2008 abgeschlossen waren) geht auf die Entstehung der Figur von Wolverine zurück. Die Anfänge werden gezeigt, wie er im Teenageralter seine Mutantenkräfte bekam und seinen ersten großen Gegner gegenüber stand.

Es wird die Beziehung zu seiner Freundin Kayla gezeigt, die bald von einem Attentat seines Gegners zum Opfer fällt. Die Geschichte spielte über ein ganzes Jahrhundert hinweg bis in unsere Zeit.


Hugh Jackman selber wollte einen Film, der mehr auf die Figur des Wolverine eingeht, so war er bei dem neuen Projekt auch als Produzent beteiligt. Der Erfolg der "X-Men"-Filme geht bis heute ungebrochen, seit dem ersten Film sind mittlerweile auch schon wieder 9 Jahre vergangen.
Unter der Regie von Bryan Singer entstand nach der Comic-Vorlage 2000 "X-Men" ("X-Men"), zu dem Singer und Tom DeSanto die Story lieferten. Das Drehbuch schrieb David Hayter.

Schon in diesem ersten Film spielte Jackman die Rolle des Wolverine, außerdem Patrick Stewart als Prof. Xavier, Ian McKellen als Magneto, Famke Janssen als Jean und Halle Berry als Storm. Die Figur des Sabretooth, die auch im aktuellen Film spielte, verkörperte Tyler Mane.

Die Fortsetzung kam 2003 unter dem Titel "X2" ("X-Men 2") erneut unter der Regie von Bryan Singer. Und auch hier war er zusammen mit Zak Penn und David Hayter für die Story zuständig. Das Skript schrieben letztlich Michael Dougherty, Dan Harris und David Hayer. Alle Hauptrollen aus dem ersten Teil waren wieder mit von der Partie.

Der dritte Teil entstand 2006 unter dem Titel "X-Men: The Last Stand" ("X-Men - Der letzte Widerstand"), diesmal aber nicht mehr unter Regisseur Bryan Singer, sondern mit Brett Ratner (Drehbuch: Simon Kinberg und Zak Penn). An Darstellern konnte Ratner wieder auf die bewährte Riege der Schauspieler Hugh Jackman, Halle Berry, Ian McKellen, Patrick Stewart, Famke Janssen und Rebecca Romijn zurückgreifen.


Seit gestern, dem 30. April, läuft der Film in den deutschen Kinos und die Trailer, die man schon davor im Internet sehen konnte, versprechen so einiges an Action, Effekten und großem Kino. Lassen wir uns überraschen.

No comments:

Post a Comment