Wednesday, June 10, 2009

Galaxy Quest

"Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall"

Inhalt: Jason Nesmith, Gwen DeMarco und Alexander Dane waren einmal Hauptdarsteller in einer beliebten Science-Fiction-Serie, die vor Jahren bereits ausgelaufen ist. Heute zehren sie immer noch von ihrem einstigen Ruhm und treten bei Fan-Veranstaltungen auf.

Niemanden gefällt dies so richtig mehr, als sie auf einer Veranstaltung von merkwürdig aussehenden Wesen angesprochen werden. Sie bräuchten Hilfe von der gesamten Besatzung des Serien-Raumschiffes, da sie von feindlichen Wesen angegriffen werden.

In der Annahme, es handele sich lediglich um Fans ihrer TV-Serie, sagen sie zu und sind mehr als überrascht, als sie sich tatsächlich im Weltall wiederfinden, wo sie gegen den Feind einer ausserirdischen Rasse antreten müssen.

Aus dem Spiel und Spaß der TV-Serie wird plötzlich Ernst.

USA, 1999
Original-Titel: GALAXY QUEST

Darsteller:
Tim Allen (Jason Nesmith)
Sigourney Weaver (Gwen DeMarco)
Alan Rickman (Alexander Dane)
Tony Shalhoub (Fred Kwan)
Sam Rockwell (Guy Fleegman)
Daryl Mitchell (Tommy Webber)
Enrico Colantoni (Mathesar)
Robin Sachs (Sarris)
Patrick Breen (Quellek)
Missi Pyle (Laliari)


Drehbuch: David Howard und Robert Gordon
Story: David Howard
Ausführende Produzentin: Elizabeth Cantillon
Produzenten: Mark Johnson, Charles Newirth
Regie: Dean Parisot


HINTER DEN KULISSEN
"Galaxy Quest" ist eine Parodie auf alle Science-Fiction-Serien, die danach noch durch die Fans weiterleben. Fan-Veranstaltungen, die Darsteller und alles, was damit zu tun hat, wird hier zwar nachdrücklich durch den Kakao gezogen.
Es ist eine Parodie ohne sarkastische Untertöne; es wird zwar parodiert, aber diese Parodie ist gleichzeitig auch eine Hommage an das, was parodiert wird.
Es zünden in diesem Film zwar nicht alle Gags und nicht alles ist wirklich witzig, aber im Großen und Ganzen ist es ein unterhaltsamer Spaß.
Tim Allen wurde durch die Comedy-Serie "Home Improvement" ("Hör mal wer da hämmert"), in der er von 1991 bis 1999 nicht nur in den USA bekannt wurde. Im Kino hat er sich einen Namen gemacht durch (mittlerweile drei) "Santa Claus"-Filme (1994, 2002 und 2006).
Sigourney Weaver ist (natürlich!) allen Science-Fiction-Fans durch ihre Rolle als Ellen Ripley in den vier "Alien"-Filmen mehr als nur bekannt. Sie spielte diese Rolle in allen vier Filmen, in "Alien" (1979), "Aliens" ("Alien - Die Rückkehr", 1986), "Alien 3" (1992) und in "Alien: Resurrection" (1997).


Über diesen Link kann man den Film auf DVD bestellen.

No comments:

Post a Comment