Tuesday, March 16, 2010

Ausnahmesituation

Ausnahmesituation
Original-Titel: EXTRAORDINARY MEASURES
USA, 2009, 10

US-Kino-Start: 22. Januar 2010
Deutscher Kino-Start: 11. März 2010

Darsteller:
Brendan Fraser (John Crowley)
Harrison Ford (Dr. Robert Stonehill)
Keri Russell (Aileen Crowley)
Meredith Droeger (Megan Crowley)
Diego Velazques (Patrick Crowley)
Sam Hall (John Crowley Jr)
Jared Harris (Dr. Webber)
Patrick Bauchau (Erich Loring)
Alan Ruck (Pete)



Drehbuch: Robert Nelson Jacobs
nach dem Buch von Geeta Anand
Ausführende Produzenten: Harrison Ford, Nan Morales
Produzenten: Carla Santos Shamberg, Michael Shamberg, Stacey Sher
Regie: Tom Vaughan


John Crowley ist eigentlich ein glücklicher Mensch: er hat einen guten Job, den er auch noch mag, eine Ehefrau und zwei Kinder. Alles scheint gut zu laufen, bis sich herausstellt, dass zwei seiner Kinder unheilbar krank sind.

Beide leiden an einer Stoffwechselerkrankung, die den Betroffenen keine Chance auf Heilung lässt. Crowley will das so aber nicht hinnehmen. Er sucht nach Hilfe für seine Kinder und stößt auf den in einer Art Exil lebenden Arzt Dr. Robert Stonehill. Stonehill lehnt es zunächst ab, der Familie zu helfen, da es für ihn aussichtslos erscheint.

Nach einer Weile überlegt er es sich und die beiden beginnen mit der Arbeit. Ihre Suche nach einem Gegenmittel wird aber von bürokratischen und finanziellen Hindernissen blockiert, die beide so aber nicht hinnehmen wollen.


Harrison Ford und Brendan Fraser spielen die Hauptrollen in diesem Drama, das auf einer wahren Geschichte beruht. Die Familie Crowley gibt es wirklich und zwei der Kinder von John und Aileen Crowley sind wirklich von einer schweren Krankheit heimgesucht worden.

Die Journalistin Geeta Ananad veröffentlichte die Geschichte der Familie 2006 in ihrem Buch "The Cure: How a Father raised $100 Million - And bucked the Medical Establishment - In a Quest to save his Children". Auf diesem Buch aufbauend, schrieb Robert Nelson Jacobs das Drehbuch für den Film, dessen Arbeiten im April 2009 begannen.

Eine Vorschau auf "Ausnahmesituation":


Das 31-Millionen-Dollar-Budget des Films trugen die Firmen "CBS Films" und "Double Features Films". Auch Harrison Ford war als ausführender Produzent an dem Film beteiligt - etwas, was er in seiner langen Karriere erst einmal getan hatte. 2002 war er ausführender Produzent bei dem Film "K-19: The Widowmaker".

Für die Fans von Harrison Ford und auch von Brendan Fraser dürfte dieser Film untypisch sein, kennt man den einen (Ford) doch eher aus Action-Filmen und den anderen (Fraser) aus Action-Komödien. Dennoch dürfte es sich lohnen, sich diesen Film anzusehen. Natürlich ist "Ausnahmesituation" aus dem Genre des Drama und daher wird nicht jeder Fan sich diesen Film ansehen. Szenen aus dem Trailer jedenfalls sehen vielversprechend aus. Seit dem 11. März läuft der Film bei uns in den Kinos.

No comments:

Post a Comment