Sunday, March 14, 2010

One Hit Wonder (5)

BELL BOOK AND CANDLE
"Rescue me"
von 1997

Musik: Andy Birr, Hendrik Röder
Text: Jana Groß, B. Lennox, Andy Birr
Produzenten: Ingo Politz und Bernd Wendlandt
aus dem Album "Read my Sign" (1997)


Es gibt Lieder, die sind beim ersten Anhören merkwürdig, fast schon befremdlich. Wenn man sich solche Lieder anhört, muss man sich schon dazu zwingen. Aber nach und nach entwickeln sie ihren eigenen Reiz und können auf andere Art begeistern.

Ein solches Lied ist "Recsue me" der Band "Bell, Book and Candle". Man hält es zunächst für eine Ballade, das ist es aber nicht - jedenfalls nicht im eigentlichen Sinn. Einen großen Anteil am Gelingen des Songs hat die Sängerin der Band, die (nicht nur diesem) Lied ihre eigenen Note gibt.

"Recsue me" war die allererste Single der Gruppe und diese wurde zu einem großen Erfolg - leider konnten sie diesen Erfolg später nicht mehr wiederholen.

Die Band 2009 bei einem Auftritt mit ihrem Erfolgshit "Rescue me":

DIE BAND
Gegründet wurde die Band bereits 1994 von Sängerin Jana Groß, Bassist Hendrik "Henne" Röder und Gitarrist und Schlagzeuger Andy Birr. Röder war als ausgebildeter Musiker schon in mehreren Projekten tätig gewesen und auch Andy Birr hatte die Musik zu seinem Beruf gemacht. Auch er war bei anderen Musiker schon zur Unterstützung im Studio gewesen.

Die beiden lernten Jana Groß kennen, die vor der Gründung der Band u.a. als Kellnerin in einer angesagten Disco in Berlin gearbeitet hatte. Man fand bald heraus, dass gemeinsame Interessen vorhanden waren und die Gründung einer Band war da bald beschlossene Sache und wurde 1994 in die Tat umgesetzt.


DER ERFOLG
Erst 1997 bekam die junge Band endlich einen Plattenvertrag und bereits ihre erste Single "Rescue me" wurde ein durchschlagender Erfolg. Das Lied erreichte in Deutschland Rang 3 in den Charts, in Schweden Rang 8, in der Schweiz Rang 6 und in Österreich stoppte es erst auf Rang 2.

Die Gruppe wurde für diese Single in Deutschland mit mehreren Gold- und Platin-Auszeichnungen geehrt und auch in der Schweiz hagelte es Preise.

Auch das dazugehörende Album "Read my Sign" wurde für ein Debüt-Werk ein beachtlicher Erfolg. Es bietet abwechslungsreiche Pop-Musik, von denen Songs wie "Hurry up", "Heyo", "Rhapsody in Blue" oder - das meiner Ansicht nach beste Lied des Albums - "So right" hervorstechen.


SPÄTER
Leider war es das auch schon in Sachen Erfolg. Weitere Veröffentlichungen der Band kamen in puncto Erfolg nicht mal in die Nähe der Debütsingle. Bereits die Nachfolge-Single "Read my Sign" erreichte in Deutschland nur noch Rang 53. Auch in Österreich kam das Lied nicht über den 26. Rang in den Hitlisten hinaus.

Weitere Veröffentlichungen erging es noch schlechter, so kamen die Lieder "Bliss in my Tears" von 1998 nur noch auf Rang 79 in den deutschen Charts und das 2001 veröffentlichte "Catch you" stoppte bereits auf Rang 73. Einige weitere Singles schafften nicht mal den Einstieg in die Hitlisten.

Auch den weiteren Alben erging es da bedauerlicherweise ähnlich wie den Singles. Die meisten kamen auch hier nicht mal in die Listen hinein. Dennoch ist die Band weiterhin aktiv und veröffentlicht auch weiterhin CDs. Im vergangenen Jahr brachten sie das Album "3 Days under Pressure" heraus.


DISCOGRAPHIE
1997: Read my Sign
1999: Longing
2001: The Tube
2003: Prime Time
2005: Bigger
2009: 3 Days under Pressure (Unplugged)

No comments:

Post a Comment