"Tatort: Vergissmeinnicht"
Inhalt: Die Firma APAT in Hamburg ist erfolgreich im Bau von Triebwerken aktiv. Seit geraumer Zeit tauchen immer wieder gefälschte Firmenunterlagen im Ausland auf. Als wieder geheime Pläne für ein Triebwerk offensichtlich gestohlen worden sind, schleicht sich Kommissar Cenk Batu in die Firma ein, um dort verdeckt zu ermitteln.
Sein Verdacht richtet sich bald auf Holger Lichtenhagen, Chef der Entwicklungsabteilung. Als es dem Polizisten gelingt, in die Nähe von Lichtenhagen zu kommen, schöpft er Hoffnung, wird aber enttäuscht.
Er kann nur noch die Leiche von Lichtenhagen entdecken. Weitere Nachforschungen konzentrieren sich bald auf Lichtenhagens Tochter Mia Andergast, die als uneheliches Kind aufwuchs. Die Lage für den Polizisten wird bald ungemütlich.
Deutschland (TV), 2009, 10
Erstausstrahlung: 28. März 2010
Darsteller:
Mehmet Kurtulus (Hauptkommissar Cenk Batu)
Desiree Nosbusch (Mia Andergast)
Luise Helm (Nathalie Bertram)
Patrick von Blume (Thomas Hanau)
Marie-Lou Sellem (Anne Thomsen)
Hansjürg Hürrig (Holger Lichtenhagen)
Pheline Roggan (Alma Lichtenhagen)
Peggy Lukas (Sabine Lichtenhagen)
Peter Jorden (Uwe Kohnau)
Drehbuch: Christoph Darnstädt
nach einer Idee von Tim Krause
Ausführender Produzent: Jan Kremer
Produzenten: Torsten Götz, Marcus Mende
Regie: Richard Huber
HINTER DEN KULISSEN
Diese Folge, die in deutscher Erstausstrahlung läuft, wurde in Hamburg am Ort der Handlung gedreht. Für den am 27. April 1972 in Salzgitter geborenen Mehmet Kurtulus ist diese Folge sein vierter Einsatz im "Tatort", aber erst sein dritter als Kommissar Batu.
2007 hatte er in der Episode "Wem Ehre gebührt" eine Gastrolle als Cem Aslan gespielt und erst in der Folge "Auf der Sonnenseite" von 2008 hatte er als Kommissar Batu debütiert. Seine dritte Folge lief 2009 unter dem Titel "Häuserkampf".
Auch für Regisseur Richard Huber war diese Folge seine vierte innerhalb der "Tatort"-Reihe. Seine ersten drei waren "Stiller Tod" (2003), "Im Alleingang" (2005) und "Auf der Sonnenseite" (2008), wo er dann auch mit Mehmet Kurtulus zusammenarbeitete.
No comments:
Post a Comment