Friday, March 19, 2010

Legion

Legion
Original-Titel: LEGION
USA, 2008, 09

US-Premiere: 21. Januar 2010 in Hollywood
US-Kino-Start: 22. Januar 2010
Deutscher Kino-Start: 18. März 2010

Darsteller:
Paul Bettany (Erzengel Michael)
Tyrese Gibson (Kyle Williams)
Charles S. Dutton (Percy Walker)
Dennis Quaid (Bob Hanson)
Adrianne Palicki (Charlie, Kellnerin)
Lucas Black (Jeep Hanson)
Kate Walsh (Sandra)
Kevin Durand (Erzengel Gabriel)
Willa Holland (Audrey)
Jon Tenney (Howard)
Doug Jones (Eisverkäufer)



Drehbuch: Peter Schink und Scott Stewart
Ausführende Produzenten: Jonathan Rothbart, Gary Michael Walters
Produzenten: David Lancaster, Michael Litvak
Regie: Scott Stewart


Die Menschheit gerät außer Kontrolle. Aus diesem Grund werden Engel zur Erde geschickt, die das Ende der Menschen einläuten sollen. In einem einsamen und abgelegenen Diner treffen die Armeen der Engel und die Menschen aufeinander.

Um die endgültige Apokalypse aufzuhalten, können die Menschen ihre Hoffnungen nur auf den Erzengel Michael setzen. In dem Diner treffen das Gute und Böse dann aufeinander.



Horror-Fans werden sicherlich in freudiger Erwartung sein, wenn man sich den Trailer zum Film ansieht. Soweit man das auf den knapp eineinhalb Minuten sagen kann, scheinen die Effektszenen überzeugend zu sein und die Ausgangssituation ist ebenso vielversprechend.

Es gibt aber bereits einige Stimmen im Internet, die bemängeln, dass "Legion" nach einem furiosen Auftakt etwas an Tempo und Unterhaltungswert verliert. Aber das muß jeder Zuschauer für sich allein entscheiden.

"Legion" jedenfalls ist jetzt schon zu einem ansehnlichen finanziellen Erfolg angewachsen. Obwohl noch Kinostarts in vielen Ländern ausstehen, belaufen sich die Einnahmen jetzt schon auf ca. 50 Millionen Dollar. Durch das schmale Budget von ca. 25 Millionen hat der Film bereits Gewinne erzielt.

Entstanden ist der Film fast ausschließlich in New Mexico, das aber bereits im März 2008. Sehr spät erst ist der Film in den US-Kinos angelaufen. Bei uns ist er seit dem 18. März im Kino zu sehen.


Regisseur und Co-Autor Scott Stewart ist seit den 80er Jahren im Filmgeschäft tätig, dennoch ist "Legion" sein erster Spielfilm, den er in Eigenregie herstellte. Seit Anfang der 80er Jahre ist Stewart für visuelle Effekte zuständig. Diese Arbeit hat er schon in vielen erfolgreichen Filmen erledigt wie in "Blade Runner" (1982), "The Lost World: Jurassic Park" (1997), "Superman returns" (2006), den "Fluch der Karibik"-Filmen Teil 2 und 3 oder in "Iron Man" (2008).

Sein nächstes Werk, der Horror-Film "Priest", ist bereits in der Nachbearbeitung und soll nächstes Jahr anlaufen. Hier spielte erneut Paul Bettany die Hauptrolle.

No comments:

Post a Comment