Original-Titel: LAST CHANCE HARVEY
England, USA, 2007, 08
US-Kino-Start: 16. Januar 2009
Deutscher Kino-Start: 16. April 2009
Darsteller:
Dustin Hoffman (Harvey Shine)
Emma Thompson (Kate Walker)
Eileen Atkins (Maggie Walker)
Kathy Baker (Jean)
Liane Balaban (Susan)
James Brolin (Brian)
Richard Schiff (Marvin)
Ausführender Produzent: Jawal Nga
Produzenten: Tim Perell, Nicola Usborne
Drehbuch und Regie: Joel Hopkins
Harvey Shine ist Musiker in New York. Er arbeitet als Komponist für Werbemusik, ist unauffällig und gehört zu den Menschen, die anderen gegenüber nicht immer ihre Rechte durchsetzen können.
Auf dem Weg nach London zur Hochzeit seiner Tochter erfährt er nicht nur, dass man ihm seinen Job gekündigt hat, sondern seine Tochter sagt ihm auch, dass sie lieber ihren Stiefvater auf dem Weg zum Alter an ihrer Seite haben will.
Der Tag ist für ihn also richtig versaut, als er am Flughafen die alleinstehende Kate Walker kennenlernt. Er verliebt sich in sie.
Gut, solche Filme sind wirklich nicht jedermanns Sache. Liebesfilme (oder wie immer man sie nennen will) werden selten grosse Kassenerfolge und können eben meist nur einen bestimmten Teil des Publikums erfreuen. Doch dieser Film hat etwas, was ihn über viele andere seines Sub-Genres hinaushebt: die Darsteller.
Dustin Hoffman als Harvey und Emma Thompson als Kate machen es alleine schon wert, sich diesen Film anzusehen. Vom Inhalt her gibt es hier keine großartigen Wendungen und Überraschungen, die beiden Hauptdarsteller machen einiges wieder wett.
Oft lobend erwähnt wird auch der Drehort. Der Film wurde komplett in London aufgenommen und neben Studio-Szenen gibt es viele Aussenaufnahmen, wie auch die Szenen am Heathrow Airport.
Fans dieser Filme sind hier bestimmt gut aufgehoben. Fans von Dustin Hoffman sind es ja schon gewohnt, dass der Schauspieler stets in andere Figuren und Rollen schlüpfen kann.
Die Dreharbeiten zum Film begannen schon im Oktober 2007, doch vor dem eigentlichen Kino-Start ging der Film bei verschiedenen Festivals an den Start. Am 8. November 2008 war er auf dem "AFI Film Festival" zu sehen oder einen Tag später auf dem "American Film Market".
Den US-Kino-Start erlebte der Film dann erst am 16. Januar 2009. Bei uns ist er vor wenigen Tagen, am 16. April, an den Start gegangen. In den USA waren die Kasseneinnahmen nicht sehr überwältigend, aber das konnte man auch nicht erwarten. Die US-Einnahmen beliefen sich bis April 2009 auf 14,7 Millionen Dollar.
"Last Chance Havey" ist bis heute der letzte Film von Dustin Hoffman, in dem er mitspielte. Danach war er noch zweimal als Sprecher in Animationsfilmen tätig, so 2008 in der Video-Produktion "Kung Fu Panda: Secrets of the Furious Five" und im selben Jahr in "The Tale of Desperaux".
Zur Zeit gibt es Gerüchte, dass er nächstes Jahr in dem Film "Little Fockers" spielen soll, doch ist dies noch in keiner Weise bestätigt worden.
Drehbuch und Regie lagen in den Händen des gebürtigen Engländers Joel Hopkins (geboren am 6. September 1970 in London). Dieser Film war erst seine dritte Arbeit im Filmgeschäft. Als Autor und Regisseur drehte er die Filme "Jorge" (1998) und "Jump Tomorrow" (2001).
No comments:
Post a Comment