USA, 2007, 08
US-Kino-Start: 31. Dezember 2008
Deutscher Kino-Start: 23. April 2009
Darsteller:
Daniel Craig (Tuvia Bielski)
Liev Schreiber (Zus Bielski)
Jamie Bell (Asael Bielski)
Alexa Davalos (Lilka Ticktin)
George MacKay (Aron Bielski)
Allan Corduner (Shamon Haretz)
Mark Feuerstein (Isaac Malbin)
Tomas Arana (Ben Gulkowitz)
Drehbuch: Clayton Frohman und Edward Zwick
nach dem Buch "Defiance: The Bielski Partisans" von Nechama Tec
Produzenten: Edward Zwick, Pieter Jan Brugge
Regie: Edward Zwick
Polen im Jahr 1941: die vier Brüder Tuvia, Zus, Aron und Asael Bielski kämpfen gegen die deutschen Besatzungsmächte an. Dabei stehen sie aber weitesgehend auf verlorenem Posten.
Erst in Waldgebieten können sie ihre Stärke nutzen und ihren Gegner immer wieder Paroli bieten. Durch weitere Menschen, die den Verhaftungen entkommen sind, wird ihre Gruppe immer größer und schlagkräftiger.
Der Film beruht auf dem Buch "Defiance: The Bielski Partisans" von Nechama Tec, das auf wahren Begebenheiten beruht. Auch in der Realität verhielt es sich so, wie der Film beginnt. Die vier Brüder konnten ihre Gruppe in den folgenden Jahren auf über 1.000 Menschen aufstocken, die sie so vor dem Tod retteten.
In den Waldgegenden, in denen sich sie aufhielten, lebten sie fast ganz ohne Hilfe von außen, sie versorgten sich vollständig selber.
Der echte Asael Bielski starb 1945 im Krieg, Tuvia Bielski verließ Polen und zog 1945 nach Palästina, was er bald darauf mit seinen Brüdern Zusya und Aharon wieder hinter sich ließ und in die USA ging. Tuvia Bielski verstarb im Jahr 1987.
Es sieht so aus, als ob dem ambitionierten Film schon bald die Puste ausgehen wird - jedenfalls was die finanzielle Seite betrifft. Nach dem Start in den USA und vielen anderen Ländern belaufen sich die US-Einnahmen bis April lediglich aus 28,5 Millionen Dollar.
Das ist zwar an sich nicht gerade wenig, aber "Defiance" ist als Actionfilm angelegt und kostete so einiges mehr. Das Budget pendelte sich letztlich bei ca. 50 Millionen Dollar ein. Da das Werk aber schon in vielen Ländern gestartet ist, wird nicht mehr allzu viel Geld in die Kassen fliessen. Die Einnahmen aus Deutschland werden da nicht viel ändern können.
Hierzulande ist der Film seit dem 23. April in den Kinos zu sehen.
James Bond-Fans können hier Daniel Craig in einer anderen Rolle sehen. Er drehte diesen Film Ende 2007 noch vor seinem zweiten Bond-Film "Quantum of Solace", dessen Dreharbeiten für ihn ab Januar 2008 begannen.
No comments:
Post a Comment