Monday, October 5, 2009

Neue Kinofilme: Die nackte Wahrheit


Die nackte Wahrheit
Original-Titel: THE UGLY TRUTH
USA, 2008, 09

US-Kino-Start: 24. Juli 2009
Deutscher Kino-Start: 1. Oktober 2009

Darsteller:
Katherine Heigl (Abby Richter)
Gerard Butler (Mike Chadway)
Bree Turner (Joy)
Eric Winter (Colin)
Nick Searcy (Stuart)
Jesse D. Goins (Cliff)
Cheryl Hines (Georgia)
John Michael Higgins (Larry)

Drehbuch: Nicole Eastman und Karen McCullah Lutz & Kirsten Smith
Story: Nicole Eastman
Ausführende Produzenten: Katherine Heigl, Nancy Heigl, Andre Lamal, Karen McCullah Lutz, Eric Reid
Produzenten: Kimberly di Bonaventura, Gary Lucchesi, Deborah Jelin Newmayer, Steven Reuther, Tom Rosenberg, Kirsten Smith
Regie: Robert Luketic


Abby Richter ist eine ehrgeizige TV-Produzentin, deren morgendliche Show allerdings immer mehr ins Quotentief absinkt. Sie wird zu ihrem Boss Stuart zitiert, der ihr einen Vorschlag macht.

Um die Sendung zu retten, engagiert er als Moderator Mike Chadway, der Abby bekannt ist. Sie mag ihn aber nicht, da er in ihren Augen nur ein überheblicher Macho ist.

Mike schafft es aber durch seine teils respektlose Art bei den Zuschauern anzukommen und die Sendung wieder hoch zu bringen. Auch im Privatleben will er Abby helfen, die noch Single ist. Nach Mikes Meinung liegt das an ihrer Einstellung, da sie an ihren Traummann zu hohe Ansprüche stellt.

Er bietet ihr an, ihr zu helfen, damit es beim nächsten Mann klappt. Als er ihr als Gegenleistung anbietet, ihre Sendung zu verlassen, nimmt sie das Angebot an.


Dieser Film läuft seit dem 1. Oktober in den deutschen Kinos. "Die nackte Wahrheit" ist eine Liebes-Komödie im weitesten Sinne. Beide Hauptpersonen können sich anfangs nicht ausstehen und sollen am Ende doch zusammenkommen.

Das hat man alles schon mal irgendwo anders gesehen und das ist auch der Punkt, über den man öfter liest. Bei manchen Kritiken (auch im Netz) wird dieser Punkt negativ hervorgehoben.

Dennoch muss das nicht unbedingt ein insgesamt negativer Punkt sein. Viele Dinge hat man schon öfter in Filmen gesehen, deswegen müssen sie nicht immer zwangsläufig schlecht sein.

Den offiziellen Trailer kann man schon länger im Internet sehen und das, was man dort sieht, weckt eigentlich die Lust auf mehr.

Wobei hier wohl der Reiz gar nicht mal an der Geschichte oder an den Gegebenheiten liegt, sondern an den beiden Hauptdarstellern. Katherine Heigl und Gerard Butler spielen - soweit man das anhand der wenigen Szenen beurteilen kann - sehr gut und überzeugend.

Fans dieser Filme sollten sich also nicht unbedingt von den negativen Seiten abschrecken lassen.


So sahen das auch die Kinobesucher in den USA. Dort war der Film bereits ab dem 24. Juli zu sehen gewesen und bereits am Startwochenende flossen über 25 Millionen Dollar in die Kassen.

Bis Ende September waren bereits über 80 Millionen eingenommen worden, was den Film jetzt schon zu einem Kassenhit macht - bei einem Budget von ca. 38 Millionen.


Katherine Heigl (geboren am 24. November 1978) ist neben ihren Kinorollen auch bei uns durch ihre Fernseharbeit bekannt. Nach einer Hauptrolle in "Roswell" (1999 - 2002) spielte sie ab 2005 die Rolle der Dr. Stevens in "Grey's Anatomy", die sie bis 2009 in 105 Epiosden verkörperte.

Bei "Die nackte Wahrheit" war sie außerdem als ausführende Produzentin beteiligt - zusammen mit ihrer Mutter Nancy Heigl.


Über diesen Link kann man den Soundtrack des Films bestellen

No comments:

Post a Comment