Saturday, October 24, 2009

Tatort (25.10.09)


"Tatort: Tempelräuber"

Inhalt: Als der Gerichtsmediziner Professor Börne auf seinem Heimweg ist, wird er Zeuge, wie ein alter Mann mit Absicht von eimem Wagen überfahren wird. Bei dem Versuch, ihm zu helfen, wird er selber noch verletzt.

Das Opfer ist der als sehr streng gläubig geltende Priester Mühlenberg. Kommissar Thiel ermittelt in einer für ihn fremden Welt. Erste Spuren führen ihn bald in eine Richtung, die er nie vermutet hätte.




Deutschland (TV), 2009
Erstausstrahlung: 25. Oktober 2009

Darsteller:
Axel Prahl (Kommissar Frank Thiel)
Jan Josef Liefers (Professor Börne)
Friederike Kempter (Nadesha Krusenstern)
Christine Urspruch (Silke Haller)
Mechthild Grossmann (Wilhelmine Klemm)

Drehbuch: Magnus Vattrodt
Ausführender Produzent: Lutz Weidlich
Produzentin: Iris Kiefer
Regie: Matthias Tiefenbacher


HINTER DEN KULISSEN
Die Folge "Tempelräuber", die am Sonntag in deutscher Erstausstrahlung läuft, ist für Axel Prahl der 17. Einsatz in der Reihe als Kommissar Frank Thiel.

2002 hatte er in der Episode "Der dunkle Fleck" seinen Einstand gegeben und hat bis 2008 jeweils zwei Folge im "Tatort" gedreht. "Tempelräuber" ist 2009 nach den Folgen "Der Fluch der Mumie" und "Höllenfahrt" bereits die dritte.

Während diese Folge für Regisseur Matthias Tiefenbacher die erste Arbeit in der "Tatort"-Reihe war, war "Tempelräuber" für Autor Magnus Vattrodt bereits die dritte Folge. Nach seinem Einstand 2006 in der Folge "Das verlorene Kind" (was sein Debüt darstellte), schrieb er ebenfalls 2009 noch am Drehbuch der Folge "Wir sind die Guten" mit.

Ausser den Arbeiten in dieser Reihe hatte er lediglich am Drehbuch für den TV-Film "Der Novembermann" gearbeitet.

No comments:

Post a Comment