Monday, October 12, 2009

Balduin der Sonntagsfahrer


"Balduin der Sonntagsfahrer"

Inhalt: Der reiche Geschäftsmann Henri Roubier ist auf dem Rückweg nach Hause, als er in einem Stau mehr gegen seinen Willen zwei Anhalter mitnimmt. Die beiden, ein junger Mann und eine junge Frau, die sich beide einander nicht kennen, fallen ihm schon bald auf den Geist und versucht, sie wieder loszuwerden. Als sein Wagen an einer Klippe über den Rand schießt und in die Tiefe zu stürzen droht, finden sich die drei im Wagen auf einem Baum sitzend, unter sich ein weiter Weg bis ins Meer. Da sie zunächst niemand bemerkt, müssen die drei hilflos im Wagen sitzend auf Rettung waren. Die Wartezeit zieht sich immer länger hin.



Frankreich, 1971
Original-Titel: SUR UN ARBRE PERCHE

Darsteller:
Louis de Funes (Henri Roubier)
Geraldine Chaplin (Mademoiselle Muller)
Olivier de Dunes (Anhalter)
Alice Sapritch (Lucienne Roubier)
Paul Preboist (Radio-Reporter)
Roland Armontel (Jean-Marie)
Franco Volpi (Mazzini)
Jean Panisse (Brigadier)
Hans Meyer (Colonel Muller)

Original-Drehbuch: Pierre Roustang
Adaption: Jean Halain und Serge Korber
Dialoge: Jean Halain
Produzent: Raymond Danon
Regie: Serge Korber


HINTER DEN KULISSEN
Eine ungewöhnliche Rolle für den quirligen Komiker Louis de Funes, da er in diesem Film die meiste Zeit nur in seinem Wagen sitzen muss, anstatt - wie sonst - ständig durch die Gegend zu toben.

Es liegt aber nicht daran, dass ich diesen Film nicht unbedingt als seinen besten ansehe. Die Geschichte reicht hier einfach für die 90 Minuten Spielzeit nicht aus, auch viele der Gags zünden nicht richtig - obwohl das viele anders sehen.

Nichtsdestotrotz ist der Film keineswegs schlecht, er kann nur mit anderen bekannten Erfolgsfilmen des Komikers nicht ganz mithalten.

Für sich gesehen ist das Werk schon interessant und denjenigen, die ihn noch gar nicht kennen, kann ich das Werk dennoch empfehlen, denn ein Film mit Louis de Funes ist immer noch besser als so manch anderer Quatsch, den man im Fernsehen zu sehen bekommt.

Wie viele Louis de Funes-Filme bei uns lief auch dieser Film nicht nur unter dem Titel "Balduin, der Sonntagsfahrer". Zu finden war er auch als "Oscar, der Zick-Zack Fahrer".


Seine Co-Stars in diesem Film waren Kinder von Schauspieler: Olivier de Funes ist der Sohn von Louis, der nach einer Handvoll Rollen (meist in Filmen seines Vaters) den Beruf des Schauspielers aufgab.

Die weibliche Hauptrolle wurde von Geraldine Chaplin verkörpert, die selber als Schauspielerin seit 1965 ständig als Schauspielerin zu sehen war. Sie ist die Tochter des Leinwand-Komikers Charles Chaplin (1889 - 1977). Geboren wurde sie als am 31. Juli 1944 in Santa Monica als Tochter von Charles und Oona Chaplin, seiner vierten und letzten Ehefrau.

Sie ist immer noch mehr als aktiv, zur Zeit sind fünf Filme in der Nachbearbeitung, in der sie spielte, u.a. auch das Remake "The Wolfman", in dem sie bald als Zigeunerin Maleva zu sehen wird. Zwei weitere Filme sind in der Planung, bzw. in Arbeit.



Als DVD kann man den Film u.a. hier bestellen.

No comments:

Post a Comment