"Tatort: Platt gemacht"
Inhalt: Vor der Imbissbude von Wilma kippt unerwartet ein Obdachloser plötzlich von der Bank. Er ist tot. Die Polizei findet bald heraus, dass es Mord war. Der Mann ist vergiftet worden.
Die Kommissare Ballauf und Schenk finden in einer Gruppe Jugendlicher bald die ersten Verdächtigen. Bald aber eröffnet sich eine neue Spur und die beiden müssen intensiver ermitteln.
Deutschland (TV), 2009
Erstausstrahlung: 4. Oktober 2009
Darsteller:
Klaus J. Behrendt (Kommissar Max Ballauf)
Dietmar Bär (Kommissar Freddy Schenk)
Tessa Mittelstaedt (Franziska)
Joe Bausch (Dr. Roth)
Udo Kier (Beethoven)
Catherine H. Flemming (Gesine Stürner)
Christian Goebel (Dr. Ellermann)
Michael Schenk (Wilma Döhn)
Florian Bartholomäi (Sascha Döhn)
Nicola Schössler (Dr. Behnisch)
Drehbuch: Stefan Cantz, Jan Hinter
Ausführende Produzentin: Liane Retzlaff
Produzentinnen: Katja De Bock, Sonja Goslicki
Regie: Buddy Giovinazzo
HINTER DEN KULISSEN
Diese Folge ist zur Freude der Fans eine deutsche Erstausstrahlung. Gedreht wurde diese Episode, die vom Westdeutschen Rundfunk in Zusammenarbeit mit "Colonia Media" produziert wurde, vollständig in und um Köln.
Für Klaus J. Behrendt (geboren am 7. Februar 1960 in Hamm) war diese Folge der 5. Einsatz innerhalb des "Tatorts", 54mal davon war er als Kommissar Ballauf zu sehen. Seinen ersten Auftritt in dieser Rolle hatte er 1992 in der Folge "Der Mörder und der Prinz".
Bereits 1990 war er in einer anderen Rolle (als Ewrin Spilonska) in der Folge "Schimanskis Waffe" dabei gewesen.
Dietmar Bär (geboren am 5. Februar 1961 in Dortmund) ist zwar länger beim "Tatort", hat aber weniger Einsätze gehabt. 48mal spielte er ab 1984 in der Reihe mit, davon aber zwei in anderen Rollen.
Als Kommissar Schenk spielte er erstmals 1997 in der Folge "Willkommen in Köln", in anderen Rollen war er in Folgen von 1984 und 1988 zu sehen.
Für Regisseur Buddy Giovinazzo war es bereits die dritte Folge in der "Tatort"-Reihe nach den Episoden "3x schwarzer Kater" (2003) und "Das Ende des Schweigens" (2007).
Der aus New York stammende Regisseur (geboren wurde er dort am 5. Mai 1957 als Carmine Giovinazzo) ist seit einigen Jahren in Deutschland und drehte hier hauptsächlich fürs Fernsehen, u.a. Episoden der Serien "Polizeiruf 110" (2003 und 2006), "Wilsberg" (2005), "Der Kriminalist" (2008 - 09) oder "Einsatz in Hamburg" (2009).
No comments:
Post a Comment